
Der beste Strand in Spanien
Spanien hat circa 6000 Km Küstenlinie, zwischen der Halbinsel, den Inseln und den autonomen Städten (Ceuta und Melilla). Die Region mit der längste Küste ist Galizien, mit mehr als 1500km, wenn wir die Inseln addieren (Cíes, Ons, Arousa, usw). Deswegen haben wir viele Strände und, meiner Meinung nach, den besten Strand im Land.
Ich muss hier erklären, dass ich nie in Cíes war, also ich kenne nicht persönlich den Rodas Strand, der Strand, der als der beste Strand der Welt genannt wurde (Top 10 beaches of the world), aber ich glaube, dass obwohl dieser Strand sehr schön ist, ist er nicht der beste Strand, denn man braucht ein Schiff um dorthin zu fahren, man kann nicht in einem Hotel dort bleiben und man braucht eine Erlaubnis um dort zu reisen.
Also… welchem Strand finde ich der Beste in Spanien? Dieser Strand:

Strand “A Lanzada”
Meiner Lieblingsstrand in der Welt ist A Lanzada, der in der Nähe vom Haus meiner Eltern ist. A Lanzada sind eigentlich verschiedene Strände, und auch ist das ganze Gebiet A Lanzada genannt. Der größte Strand ist 2.5 Km lang, und ist der A Lanzada Strand schlechthin. Obwohl wir (die örtlichen Leute) diesem Strand “Praia da Aviación” nennen, das heißt, Luftfahrtstrand, weil es dort einen Flugplatz gab (vor vielen Jahren!). Heute ist dieser Flugplatz ein großer Parkplatz und deswegen fehlt es nicht normalerweise Raum um zu parken, sogar im August.
Der Ort ist ein Naturschutzgebiet, mit Dünen und viele geschützte Vogel- und Pflanzenarten. Also es gibt Hotels in der Nähe aber nicht am Strand.
Der Strand verbindet Sanxenxo mit O Grove (zwei Gemeindebezirke; Sanxenxo ist der Bezirck, in dem Vilalonga liegt), und es gibt einen Kampf um das Eigentum des Strandes zwischen die beide. Dieser Kampf ist heutzutage nur gesetzlich, aber er war vor einige Jahren auch mit Scherzen, sogar schlechten Scherzen.
Dieser Strand ist perfekt um zu spazieren, während des ganzen Jahres. Man kann am Strand spazieren, aber auch zwischen den Dünen, an der Strandpromenade, solange man das See ansehen, anhören und fühlen.

Strandpromenade in A Lanzada
Im Sommer ist dort warm, aber nicht zu viel. Zwichen Mitte Mai und Mitte September (ungefähr) ist die Temperatur zwischen 25-30º. Wir haben immer einige regenden Tage, und auch wärmeren Tage (bis 35º, selten mehr) aber wenige. Dieser Strand ist perfekt für die wärmesten Tage, weil es immer Wind gibt (eine Seebrise), also ist man angenehmer und frischer. In den Tage, die nicht so warm oder zu windig sind, ist dieser Strand nicht eine gute Entscheidung, aber es gibt andere nahen Strände, die die perfekte Wahl sind.
Weil dieser Strand so lang ist, aber nur ein paar Parkplätze (große, aber nur ein paar) hat, man kann immer Platz am Strand finden, einen ruhigen Platz, du sollst nur ein bischen an der Promenade wandern. Außerdem weil das Gebiet geschützt ist, und deswegen gibt es nur eine Straße, mann kann am Strand liegen, aber kein Auto hören.

Strand “A Lanzada” im August 2018
Aber der Strand und auch das Gebiet im Allgemein haben viele Legenden und Geschichte. Es gibt eine Kapelle in einer kleinen Halbinsel, und auch die Reste von einer Burg, obwohl das eigentlich eine Festung war, um sich gegen die Wikinger zu verteidigen (Jh. X). Neben dieser Burg ist eine archäologische Fundstätte erfunden worden, die eine komplette Geschichte von Galizien ist. Ein Teil stammt aus dem prärömischen Zeitraum (Jh. VIII v. Chr.), aber es gibt auch römische und mittelalterliche Reste, außerdem alte Gräber. Die Entdeckungen zeigen, dass das ein sehr wichtiger Handelshafen während 15 Jahrhunderte war.

Kapelle und Burg von A Lanzada

Kapelle und Burg in der Halbinsel

Prozession von A Lanzada mit der Marienfigur (Volkfest in A Lanzada)
Dort wird ein Volkfest jeder letzter Samstag von August gefeiert (eigentlich… das ganze Wochenende…). Mit traditionelle Gerichte, traditionelle Musik, traditioneller Tanz, usw. während des Tages… und ein richtiges Fest während der Nacht.
Die Legende sagt, dass die Marienfigur, die in der Kapelle ist, über das Meer durch einen Silberweg ankam.
Neben der Kapelle gibt es einen sehr sehr kleinen Strand, der perfekt für windige Tage ist (während der Ebbe! Während der Flut gibt es kaum Raum!). Dieser Strand ist “Praia das Nove Ondas” genannt, das heißt, “Neunwellenstrand”. Warum dieser Name? Wegen einer Legende, natürlich!

Neunwellenstrand
Die Frauen, die schwanger werden wollen aber nicht können, sollen in diesem Strand neun Wellen nehmen. Das sollen sie machen während des Festes, in der Samstagnacht, besonders wenn der Mond voll ist.
Jetzt kennt ihr ein bischen über diesen speziellen Ort, und auch über seine Sage. Aber es gibt mehr, viel mehr. Und natürlich die beste Weise, um A Lanzada zu entdecken, ist den Platz zu besuchen! Nächster Urlaub vielleicht?

Strand “A Lanzada”